Wer wir sind
Das freiraum-Team.
Unsere Geschichte
Die freiraum GmbH wurde 05.05.2000 als digitale Beratungsagentur gegründet und war eine Tochtergesellschaft der straight GmbH.
Durch eine Umstrukturierung in 2019 wurde die freiraum GmbH reaktiviert und von Ulrike Zimmermann mit neuen Tätigkeiten gefüllt.
Zu den Kunden von freiraum gehören fokussiert Agenturen, für die seit 2013 eine ausgewiesene Expertise mit tiefer Leidenschaft aufgebaut wurde.
Unsere Werte
Freundschaftliche Partnerschaften mit Vertrauen prägen die Zusammenarbeit mit freiraum.
Wir setzen dabei auf Authentizität & Ehrlichkeit, Offenheit & Respekt
Zusammenarbeit & Zuverlässigkeit, Solidarität & Teamgeist.
Wofür wir stehen
- Innovation
- Kundenorientierung
- Nachhaltigkeit
- Qualität
- Transparenz
- Vertrauen
- Wertschätzung
Das freiraum-Team
freiraum-Expertise für unsere Kunden – wir arbeiten auch gerne projektbezogen mit Freelancern.
Ulrike Zimmermann
CEO
Langjährige Erfahrung durch Mitwirkung in verschiedenen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Rechtsanwaltskanzleien in vielen Bereichen seit 1996. Von 2013 bis zur Übernahme der freiraum GmbH Tätigkeit als Finance Director einer mittelständigen Werbeagentur.
Tätigkeiten: Prozessoptimierung, Prozessimplementierung, Einführung digitaler Prozesse und Tools, Aufbau von Schnittstellen und Kosten- und Leistungsrechnungen , Controlling & Reporting, Forecast, Aufbau von Reporting zur Kostenoptimierung, Interims-CFO, CFO, Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Rechtsanwälten, Netzwerken, Beteiligungen uvm.
Katrin Sieger
Prokuristin
Bilanzbuchhalterin mit langjähriger Erfahrung durch Mitarbeit in einer Steuerkanzlei.
Tätigkeiten: Erstellung von Buchhaltung und Lohnbuchhaltung.
Doris Meisl
Financial Accountant
Langjährige Erfahrung als Assistentin in der Geschäftsleitung einer Rechtsanwaltskanzlei, Fortbildungen im Bereich Buchhaltung (IHK).
Tätigkeiten: Digitalisierung von Accounting Prozessen (Erfahrung mit diversen Finance App-Tools), DATEV-Administrator, interne Verwaltung freiraum GmbH, Verbuchen laufender Geschäftsvorfälle.
Michaela Birkeneder
Financial Accountant
Langjährige Erfahrung als Assistentin in einem Unternehmen, Fortbildungen im Bereich Buchhaltung (IHK), DATEV Rechnungswesen sowie Lohn und Gehalt.
Tätigkeiten: Verbuchen von laufenden Geschäftsvorfällen, Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen.
Sabine Peters
Financial Accountant
Langjährige Erfahrung als Assistentin in einem Unternehmen in HR und Finance-Unterstützung in HR-Themen und bei der Erstellung von Gehaltsabrechnungen.